Dienstag, 14. Oktober 2014

Eindrücke der FBM 2014


Die zweite Studiumswoche ist inzwischen angebrochen und ich bin sehr überrascht, wie viel doch anders ist im Vergleich zur Schule. Viel mehr Zeitaufwand, den man selbst leisten muss steht dahinter und damit wird auch meine Freizeit minimiert. 
Doch liegt nun auch schon wieder die FBM 2014 hinter mir. Am Samstag war ich dort unterwegs, habe tolle Buchmenschen wiedergesehen und neue kennengelernt. Leider gab es nicht wirklich besondere Veranstaltung, ebenso war auch kein Autor auf der Messe, der mich besonders interessiert hätte. So war der Tag alles in allem eher eine gute Gelegenheit alte Freunde wiederzusehen.


Mein Morgen begann schon viel zu früh, als ich um kurz nach sechs das Haus verlassen habe, um meinen Zug pünktlich zu erreichen. Zum Glück hat dies gut geklappt und ich bin gut auf der Messe angekommen. Dort ist mir bei einem ersten Rundgang sofort die Wand aufgefallen, an der die Endgamebücher beim Oetingerverlag präsentiert wurden.
Diese stachen mir sofort ins Auge und mein persönliches Lieblingsbild der Messe ist entstanden.
Insgesamt gab es dort neben wunderbaren Büchern vor allem eines zu sehen: Menschenmassen. Man konnte von Glück sprechen, wenn man in den engen Gängen in Halle 3 (Jugendbücher etc.) nicht angerempelt wurde, was eigentlich nur allzu oft der Fall war.



Ein paar kleine besondere Erlebnisse, die mir von diesem Tag noch besonders im Kopf geblieben sind:

- das Pressezentrum: Einer der wenigen ruhigen Orte, die man auf der Messe finden konnte. Eine Atempause während des stressigen Messebetriebs tat dann doch mal gut. Im Pressezentrum habe ich auch einen Zettel zum Umhängen erhalten, der mich als "Blogger" auswies.

- das Lovelybooks-Treffen: Es war das erste Mal, dass ich so viele Blogger auf einmal gesehen habe. Wenn ich mir dies nochmals in den Kopf rufe, wird mir klar, welche Masse an Menschen hinter den ganzen Blogs steckt, die man im Internet finden kann.

-die fehlenden Mangas, zu denen ich nicht viel sagen kann, da diese von der Messe gestrichen wurden.

Besonders viele Fotos sind an dem Tag nicht entstanden, dafür umso schönere Erinnerungen. Meine Messeausbeute beläuft sich auf 3 Bücher sowie einige Lesezeichen (ich besitze einen enorm hohen Verschleiß an Lesezeichen) und anderer Kleinkram. Alles in allem war es ein wunderschöner Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch eine Nachricht!