Dienstag, 20. Oktober 2015

Liebesschlösser


Wer kennt ihn den nicht - den Brauch der Liebesschlösser. Vorhängeschlösser werden graviert mit den Initialen des Liebespaars an Brücken angebracht, um ihre ewige Liebe zu besiegeln.  

 

Obwohl viele diesen Brauch belächeln, sind die Schlösser dennoch sehr oft zu finden. Woher dieser Brauch ursprünglich stammt ist unklar, viele gehen jedoch davon aus, dass man in Italien seinen Ursprung finden kann. In Florenz verewigten sich die Absolventen der Sanitätsuniversität San Georgio nach ihrem Abschluss an der Milvischen Brücke. Als Zeichen für das Ende ihrer Universitätszeit hängten sie die Vorhängeschlösser ihrer Spinde an die Brücke.

Obwohl es so viele Brücken gibt, an denen Schlösser hängen, befindet sich wohl die bekannteste Deutschlands in Köln - die Hohenzollernbrücke. Sogar in einem Lied taucht die Brücke auf - "Schenk mir dein Herz" von der Kölner Band Höhner aus dem Jahre 2008.


Diese Bilder stammen von einer kleinen Brücke über die Argen in Richtung Langenargen am Bodensee. Besonders faszinierend fand ich, dass nicht nur Liebespaare hier ihre Schlösser hinterlassen haben. Auch Beste Freunde haben ihr Zeichen dagelassen. Es ist wirklich erstaunlich welche Mühe sich die Menschen geben, nur um kleines Stückchen für ihre Beziehung zurückzulassen. 



 Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liebesschloss
http://liebesschloss.info/liebesschloss-geschichte/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch eine Nachricht!